Wir unterstützen Organisationen, die sich gegen Rassismus und für Chancengleichheit einsetzen
Im Rahmen des Google.org Fellowship-Programms hat Google.org seit 2015 über 40 Millionen US-Dollar und 50.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit für Organisationen zur Verfügung gestellt, die sich gegen Rassismus und für mehr Gleichberechtigung einsetzen.
Unsere Gesellschaft ist nicht gerecht. Die Schwarze Community weiß und erfährt das seit Generationen. Struktureller Rassismus hat ein öffentliches Klima der Unterdrückung und Diskriminierung und ein ungerechtes Strafrechtssystem hervorgebracht. Obwohl sie nur 12 % der US-amerikanischen Bevölkerung ausmachen, sind fast 40 % der Gefängnisinsassen in den USA Schwarze.
In den letzten fünf Jahren haben wir viele Organisationen unterstützt, die mithilfe innovativer Ansätze im Bereich Data Science Ungerechtigkeiten in unserem Strafrechtssystem aufdecken und analysieren. An diese Arbeit knüpfen wir auch mit unseren neuesten Initiativen an – zusätzlich zu unserem finanziellen Engagement für mehr Gleichberechtigung in den Bereichen Wohlstand, Bildung und Gesundheit.
Mehr verwertbare Daten für mehr Gleichberechtigung im Bereich der Strafverfolgung
Für Nonprofit-Organisationen kann es schwierig sein, die richtigen Mitarbeiter mit den entsprechenden Kenntnissen für die Analyse und Verarbeitung komplexer Datensätze zu finden und zu halten. Deshalb stellen wir im Rahmen unseres Google.org Fellowship-Programms den Organisationen, die sich für mehr Gleichberechtigung im Bereich der Strafverfolgung einsetzen, Google-Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung, Design oder Data Science zur Seite.
Ungerechtigkeiten und Diskriminierung in der Polizeiarbeit
Das Center for Policing Equity (CPE) analysiert Ungerechtigkeiten und Diskriminierung in der Polizeiarbeit. Im Jahr 2017 haben 10 Google.org Fellows das CPE beim Aufbau einer nationalen Justizdatenbank, der National Justice Database, unterstützt – der ersten nationalen Datenbank mit Aufzeichnungen und Statistiken zu polizeilichem Verhalten, einschließlich Verkehrs- und Personenkontrollen sowie Gewaltanwendung. 3 Jahre später, im Jahr 2020, haben wir dem CPE weitere 14 Google.org Fellows zur Seite gestellt, die beim Ausbau der National Justice Database und der Einbeziehung weiterer Polizeistationen im ganzen Land geholfen haben.
Vergleich der Ergebnisse von Gerichtsverfahren pro Gerichtsbarkeit
Measures for Justice (MFJ) digitalisiert und analysiert die Leistung des US-amerikanischen Rechtssystems. Im Jahr 2016 haben wir MFJ mit 1,5 Millionen US-Dollar für den weiteren Ausbau ihrer Arbeit für das ganze Land unterstützt. Zusätzlich haben Google.org Fellows bei der Neugestaltung des komparativen Leistungsdatenportals der Organisation geholfen, das Fälle von der Verhaftung bis nach der Verurteilung aus allen Bundesstaaten aufzeichnet und analysiert. Eine derartige vergleichende Datenbank existierte bis dato nicht und wird bereits heute aktiv von Bezirksstaatsanwälten und regionalen Entscheidern genutzt, um Veränderungen voranzutreiben.
Daten zu Inhaftiertenzahlen endlich verfügbar
In der Vergangenheit gab es in den USA nicht ausreichend verlässliche Daten darüber, wie viele Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt in den US-amerikanischen Gefängnissen einsaßen. Aus diesem Grund haben wir das Vera Institute of Justice 2017 mit 4 Millionen US-Dollar unterstützt und 2019 Google.org Fellows zur Verfügung gestellt, die beim Aufbau der ersten öffentlich zugänglichen Echtzeitdatenbank mit Daten zu Inhaftiertenzahlen geholfen haben. Als im Jahr 2020 die COVID-19-Infektionsrate in den USA anstieg, konnten Staaten wie Tennessee und Kentucky diese Datenbank nutzen, um Insassen zu identifizieren, die sich in Untersuchungshaft befanden, und sie aufgrund der Situation nach Hause zu entlassen. Seit März 2020 ist die Zahl der Gefängnisinsassen in den USA um 25 % gesunken.
Rechtliche Vertretung und Unterstützung
Abgesehen vom Engagement für eine langfristige Veränderung ist es auch wichtig, die Menschen zu unterstützen, die ganz akut Hilfe brauchen, weil sie in einem ungerechten Justizsystem keine Chance haben.
Entwicklung von Richtlinien
Im Jahr 2017 haben wir den Leadership Conference Education Fund und seinen New Era of Public Safety-Bericht das erste Mal mit 2 Millionen US-Dollar unterstützt. Die Organisation unterstützt Gemeinden und Polizeistationen bei der Entwicklung von Richtlinien für gerechte und verfassungsmäßige Polizeiarbeit. Vor Kurzem haben wir der Institution eine weitere Million US-Dollar zukommen lassen, um den Ausbau ihrer Arbeit für weitere Gemeinden zu unterstützen.
Rechtliche Unterstützung
Die Equal Justice Initiative (EJI) und ihr Engagement für ein Ende der Masseninhaftierung von Minderheiten unterstützen wir bereits seit 2015. Vor Kurzem haben wir unsere Beteiligung ausgeweitet und unterstützen die Organisation mit weiteren 12 Millionen US-Dollar. Die EJI bietet nicht nur rechtliche Unterstützung für Einzelpersonen, sondern engagiert sich auch im Bereich der Allgemeinbildung, um ein besseres Verständnis der betreffenden Sachverhalte in der Gesellschaft zu fördern. Im Jahr 2017 haben wir das interaktive Projekt Lynching in America: Confronting the Legacy of Racial Terror (Lynchmorde in den USA: Eine Auseinandersetzung mit dem Erbe des rassistischen Terrors) der EJI finanziert, das Daten über rassistisch motivierte Gewalt und die persönlichen Schicksale dahinter visualisiert.
Unterstützung von Gemeinden
Heute hat 1 von 4 Frauen ein Familienmitglied, das im Gefängnis sitzt. Die Essie Justice Group ist ein Zusammenschluss von Frauen, die Familienmitglieder im Gefängnis haben, sich für ein Ende der Masseninhaftierung von Minderheiten einsetzen und Frauen und Familien unterstützen, die jetzt alleine den Familienunterhalt bestreiten.