Wir unterstützen Organisationen, die sich gegen Rassismus und für Chancengleichheit einsetzen

Im Rahmen des Google.org Fellowship-Programms hat Google.org seit 2015 über 40 Millionen US-Dollar und 50.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit für Organisationen zur Verfügung gestellt, die sich gegen Rassismus und für mehr Gleichberechtigung einsetzen.

Unsere Gesellschaft ist nicht gerecht. Die Schwarze Community weiß und erfährt das seit Generationen. Struktureller Rassismus hat ein öffentliches Klima der Unterdrückung und Diskriminierung und ein ungerechtes Strafrechtssystem hervorgebracht. Obwohl sie nur 12 % der US-amerikanischen Bevölkerung ausmachen, sind fast 40 % der Gefängnisinsassen in den USA Schwarze.

In den letzten fünf Jahren haben wir viele Organisationen unterstützt, die mithilfe innovativer Ansätze im Bereich Data Science Ungerechtigkeiten in unserem Strafrechtssystem aufdecken und analysieren. An diese Arbeit knüpfen wir auch mit unseren neuesten Initiativen an – zusätzlich zu unserem finanziellen Engagement für mehr Gleichberechtigung in den Bereichen Wohlstand, Bildung und Gesundheit.

Mehr verwertbare Daten für mehr Gleichberechtigung im Bereich der Strafverfolgung

Für Nonprofit-Organisationen kann es schwierig sein, die richtigen Mitarbeiter mit den entsprechenden Kenntnissen für die Analyse und Verarbeitung komplexer Datensätze zu finden und zu halten. Deshalb stellen wir im Rahmen unseres Google.org Fellowship-Programms den Organisationen, die sich für mehr Gleichberechtigung im Bereich der Strafverfolgung einsetzen, Google-Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung, Design oder Data Science zur Seite.

Produktdemo des MFJ-Datenportals

Ungerechtigkeiten und Diskriminierung in der Polizeiarbeit

Das Center for Policing Equity (CPE) analysiert Ungerechtigkeiten und Diskriminierung in der Polizeiarbeit. Im Jahr 2017 haben 10 Google.org Fellows das CPE beim Aufbau einer nationalen Justizdatenbank, der National Justice Database, unterstützt – der ersten nationalen Datenbank mit Aufzeichnungen und Statistiken zu polizeilichem Verhalten, einschließlich Verkehrs- und Personenkontrollen sowie Gewaltanwendung. 3 Jahre später, im Jahr 2020, haben wir dem CPE weitere 14 Google.org Fellows zur Seite gestellt, die beim Ausbau der National Justice Database und der Einbeziehung weiterer Polizeistationen im ganzen Land geholfen haben.

Vergleich der Ergebnisse von Gerichtsverfahren pro Gerichtsbarkeit

Measures for Justice (MFJ) digitalisiert und analysiert die Leistung des US-amerikanischen Rechtssystems. Im Jahr 2016 haben wir MFJ mit 1,5 Millionen US-Dollar für den weiteren Ausbau ihrer Arbeit für das ganze Land unterstützt. Zusätzlich haben Google.org Fellows bei der Neugestaltung des komparativen Leistungsdatenportals der Organisation geholfen, das Fälle von der Verhaftung bis nach der Verurteilung aus allen Bundesstaaten aufzeichnet und analysiert. Eine derartige vergleichende Datenbank existierte bis dato nicht und wird bereits heute aktiv von Bezirksstaatsanwälten und regionalen Entscheidern genutzt, um Veränderungen voranzutreiben.

Daten zu Inhaftiertenzahlen endlich verfügbar

In der Vergangenheit gab es in den USA nicht ausreichend verlässliche Daten darüber, wie viele Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt in den US-amerikanischen Gefängnissen einsaßen. Aus diesem Grund haben wir das Vera Institute of Justice 2017 mit 4 Millionen US-Dollar unterstützt und 2019 Google.org Fellows zur Verfügung gestellt, die beim Aufbau der ersten öffentlich zugänglichen Echtzeitdatenbank mit Daten zu Inhaftiertenzahlen geholfen haben. Als im Jahr 2020 die COVID-19-Infektionsrate in den USA anstieg, konnten Staaten wie Tennessee und Kentucky diese Datenbank nutzen, um Insassen zu identifizieren, die sich in Untersuchungshaft befanden, und sie aufgrund der Situation nach Hause zu entlassen. Seit März 2020 ist die Zahl der Gefängnisinsassen in den USA um 25 % gesunken.

Für mehr Gleichberechtigung

Hier einige weitere Beispiele für unser Engagement gegen Rassismus und für mehr Gleichberechtigung der Schwarzen Community:

Für mehr Gleichberechtigung Porträt von Daniel E. Dawes, Director des Satcher Health Leadership Institute an der Morehouse School of Medicine Foto von Elle Hearns, Gründerin und Executive Director des Marsha P. Johnson Institute Foto mit drei Schwarzen Schülern, die sich Notizen machen Foto mit einer Person vor einem Laptop
  • Wie unterstützen Gemeindebanken und von Schwarzen Inhabern geführte Unternehmen

    Über unseren Förderungsempfänger Opportunity Finance Network stellen wir Google.org-Zuschüsse in Höhe von 5 Millionen US-Dollar und 45 Millionen US-Dollar in Form von Krediten bereit, damit die Community Development Financial Institutions (CDFI) in den USA von Schwarzen Inhabern geführte Unternehmen und die Schwarze Community besser unterstützen können. Insgesamt hat Google den CDFIs und deren Förderungsempfängern bis jetzt Kredite in Höhe von 170 Millionen US-Dollar und Fördergelder in Höhe von 10 Millionen US-Dollar zur Verfügung stellen können.

  • Aufschlüsselung von COVID-19-Daten nach ethnischer Herkunft

    Das Morehouse's Satcher Health Leadership Institute sammelt und analysiert COVID-19-Daten nach ethnischer Herkunft und anderen demografischen Merkmalen, um aufzuzeigen, ob und wie Minderheiten von der Krankheit und der Coronakrise mehr betroffen sind als andere Menschen. Wir unterstützen dieses Engagement mit 1 Million US-Dollar und einem Google.org Fellowship. Die vom Institut gesammelten Daten helfen Forschern und Gerichtsbarkeiten, die Gesundheitspolitik und die medizinische Versorgung auch für ethnische Minderheiten gerechter zu gestalten.

  • Unterstützung für Randgruppen innerhalb der Schwarzen Community

    Im Rahmen der von uns bereitgestellten Zuschüsse in Höhe von 12 Millionen US-Dollar haben wir auch das Marsha P. Johnson Institute mit 500.000 US-Dollar unterstützt. Die Organisation engagiert sich für ein Ende der Gewalt gegen Schwarze transsexuelle Frauen in den USA und bietet finanzielle Unterstützung für diejenigen, die von der COVID-19-Pandemie am stärksten betroffen sind.

  • Mehr Schwarze Schüler in Advanced Placement®-Kursen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

    Für Schwarze Schüler und Schüler aus Familien mit geringem Einkommen ist es viel schwieriger, Zugang zu einer Ausbildung in Informatik zu bekommen, als für andere Schüler in ihrem Alter. Darum haben wir den Start der Rising STEM Scholars Initiative mit einem Zuschuss in Höhe von 10 Millionen US-Dollar unterstützt. Die Rising STEM Scholars Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Schwarzen in der Bay Area eine Ausbildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu ermöglichen. Bis zum heutigen Tag ist die Anzahl von Schwarzen und lateinamerikanischen Schülern im Bereich Informatik an teilnehmenden Highschools bereits um das Drei- bzw. Vierfache gestiegen.

  • Unterstützung für Schwarze Arbeitssuchende

    Als Teil unserer finanziellen Verpflichtungen in Höhe von 15 Millionen US-Dollar für die Weiterbildung von Schwarzen Arbeitssuchenden hat Google.org der National Urban League einen Zuschuss in Höhe von 5 Millionen US-Dollar zukommen lassen. Die Organisation engagiert sich mit Bildungs-, Wohn- und Gemeinschaftsprojekten für die wirtschaftliche Teilhabe und wirtschaftliche Unabhängigkeit von Schwarzen Amerikanern. Außerdem haben wir eine Summe von 6 Millionen US-Dollar der Unterstützung von Schwarzen Arbeitslosen gewidmet, die sich mit unseren Onlinekursen zum Erwerb von Fachkenntnissen in stark nachgefragten Bereichen und Google Karriere-Zertifikaten eine bessere Ausgangsposition bei der Jobsuche verschaffen möchten.

01 / 05